Fokus Künstliche Intelligenz
Zukunftskompetenzen für Beruf und Alltag
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren. Anwendungen wie Chatbots, intelligente Suchsysteme, automatisierte Text- und Bildgenerierung oder digitale Assistenten sind längst Teil des beruflichen und privaten Alltags. Wer die Möglichkeiten und Grenzen von KI versteht, kann diese Technologien gezielt nutzen, Prozesse effizienter gestalten und die Chancen der digitalen Transformation aktiv für sich nutzen.
Die Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz der VHS Duisburg vermitteln praxisnahes Wissen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Interessierte mit ersten Vorkenntnissen. Sie lernen die Grundlagen moderner KI-Systeme kennen, erhalten Einblicke in Anwendungen wie ChatGPT und beschäftigen sich mit Themen wie Prompting, automatisierter Content-Erstellung, maschinellem Lernen und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien. Dabei stehen Verständlichkeit, Praxisbezug und die direkte Anwendbarkeit im Alltag und Beruf im Mittelpunkt.
Ob Sie KI für Ihre berufliche Weiterbildung nutzen, kreative Prozesse unterstützen oder die technologischen Entwicklungen unserer Zeit besser verstehen möchten – die VHS Duisburg bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Zukunftskompetenzen aufzubauen und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. So erwerben Sie das Wissen, um Künstliche Intelligenz sicher, kritisch und gewinnbringend einzusetzen.
Schwimmen lernen
Anmeldung auf Warteliste
| Kursnr. | MR6647 |
| Beginn | Donnerstag, 03.09.2026 bis / 19:30 Uhr |
| Dauer | 13 Termine / 17,33 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | Sprachheilschule;Lehrschwimmbecken |
| Kosten |
49 EUR (erm.: 37/25/17) |
| Wichtig | Neben der üblichen Badekleidung werden rutschfeste Badeschuhe empfohlen. |
| Downloads | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Kursbeschreibung
Im flachen Wasser eines Lehrschwimmbeckens werden über den Weg der Wassergewöhnung die schwimmerischen Grundfertigkeiten erlernt. Zunächst stehen die Beherrschung der Brust- und Rückenschwimmtechnik im Vordergrund. Die Kurse wenden sich auch an Schwimmunsichere, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen oder auffrischen wollen. Die Teilnehmer*innen müssen sportgesund sein.Das Lehrschwimmbecken ist leider weiterhin gesperrt. Interessierte können sich unverbindlich auf die Warteliste eintragen und werden informiert, sobald der Kurs stattfinden kann.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Ansprechpartner*innen:
Heike Pieper
Tel.: 0203 / 283 98 4609
E-Mail: h.pieper@stadt-duisburg.de
Geschäftsstelle Mitte-Süd
Tel.: 0203 / 283 94 955
E-Mail: vhs-mitte-sued@stadt-duisburg.de
Kurs teilen:
Ihre Ansprechpartnerin
Anna Romstadt
Fachbereichsleitung Digitale Bildung und neue Medien
0203 283 - 984612
a.romstadt(at)stadt-duisburg.de
