Fokus Künstliche Intelligenz
Zukunftskompetenzen für Beruf und Alltag
Künstliche Intelligenz verändert die Art, wie wir arbeiten, lernen und kommunizieren. Anwendungen wie Chatbots, intelligente Suchsysteme, automatisierte Text- und Bildgenerierung oder digitale Assistenten sind längst Teil des beruflichen und privaten Alltags. Wer die Möglichkeiten und Grenzen von KI versteht, kann diese Technologien gezielt nutzen, Prozesse effizienter gestalten und die Chancen der digitalen Transformation aktiv für sich nutzen.
Die Kurse im Bereich Künstliche Intelligenz der VHS Duisburg vermitteln praxisnahes Wissen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie für Interessierte mit ersten Vorkenntnissen. Sie lernen die Grundlagen moderner KI-Systeme kennen, erhalten Einblicke in Anwendungen wie ChatGPT und beschäftigen sich mit Themen wie Prompting, automatisierter Content-Erstellung, maschinellem Lernen und dem verantwortungsvollen Einsatz von KI-Technologien. Dabei stehen Verständlichkeit, Praxisbezug und die direkte Anwendbarkeit im Alltag und Beruf im Mittelpunkt.
Ob Sie KI für Ihre berufliche Weiterbildung nutzen, kreative Prozesse unterstützen oder die technologischen Entwicklungen unserer Zeit besser verstehen möchten – die VHS Duisburg bietet Ihnen die Möglichkeit, wichtige Zukunftskompetenzen aufzubauen und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. So erwerben Sie das Wissen, um Künstliche Intelligenz sicher, kritisch und gewinnbringend einzusetzen.
Hauptkurs in Vormittagsform
Keine Online-Anmeldung möglich
| Kursnr. | MZ3541 |
| Beginn | Mittwoch, 02.09.2026 bis Freitag, 12.02.2027 / 08:30 Uhr |
| Dauer | 96 Termine / 462 Unterrichtseinheiten |
| Kursort | VHS FABRIK;Raum208 |
| Kosten | 50 EUR Bearbeitungsentgelt Bearbeitungsentgelt |
| Downloads |
|
Kursbeschreibung
Die Lehrgänge zum Erwerb des Ersten Schulabschlusses (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) starten zweimal jährlich im Februar und im August. Die Dauer beträgt 10-11 Monate und ist in zwei Semester untergliedert. Am Ende des ersten Abschnitts gibt es Zwischenzeugnisse, auf deren Grundlage entschieden wird, ob eine Zulassung zum höheren Semester (Versetzung) erfolgen wird. Der Lehrgang endet mit einer Abschlussprüfung in zwei Hauptfächern. Insgesamt umfasst der Kurs die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte und Biologie. Teilnehmende ohne Grundkenntnisse in Englisch können unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Besuch einer Förderschule, Zuwanderung) als Ersatzfach Wirtschaft wählen. Die Durchführung der Hauptkurse erfolgt wahlweise in Tages- oder Nachmittagsform.Des Weiteren besteht die Möglichkeit für Interessentinnen und Interessenten, die eine Förderschule besucht haben, die die Regelschule bereits vor der 9. Klasse verlassen haben oder deren Schulbesuch bereits einige Jahre her ist, einen Vorbereitungskurs zu besuchen. Hierbei wird Grundlagenwissen in allen Hauptfächern vermittelt, um eine Basis für den erfolgreichen Abschluss zu legen. Nach positiver Teilnahme am Vorkurs erfolgt eine Versetzung in den Hauptkurs.
Teilnahmebedingungen:
- allgemeine Schulpflicht muss erfüllt sein (10 Jahre Schulbesuch)
- gute Deutschkenntnisse (B1-Niveau)
Quereinstieg:
Ein Einstieg in ein 2. Semester sowohl des Haupt- als auch des Vorkurses ist grundsätzlich möglich.
Für den Hauptkurs muss dafür ein bereits abgeschlossenes erstes Semester einer Volkshoch- oder gleichwertigen Schule mit gleicher Fächerkombination durch ein Zeugnis belegt werden. Im Vorkurs müssen Grundkenntnisse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch vorhanden sein. Die Erfüllung der Voraussetzungen erfolgt in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Anmeldung:
Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte telefonisch an Frau Fastabend (Fachbereichsleiterin: 0203-283 94998). Zur Teilnahme an den Lehrgängen ist eine persönliche Beratung erforderlich.
Die Neuanmeldungen für den Start im Februar finden seit August 2026 statt. Gerne nehmen wir persönliche Kontaktdaten auf und beraten Sie persönlich.
Erforderliche Unterlagen bei der Anmeldung:
- letztes Schulzeugnis im Original und in Kopie (Abgangszeugnis)
- aktueller Lebenslauf mit Lichtbild
Kosten:
Es wird ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 50 Euro pro Semester erhoben. Es ist keine Ermäßigung möglich. Eine Erstattung des Bearbeitungsentgelts ist grundsätzlich nicht möglich. In zu begründenden Einzelfällen kann der Direktor der VHS eine Erstattung genehmigen, ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Kurse der Dozentin
Kurse der Dozentin
Kurse des Dozenten
Ansprechpartner*innen:
Eva Fastabend
Tel.: 0203 / 283 98 4580
E-Mail: e.fastabend@stadt-duisburg.de
Anke Sowa
Tel.: 0203 / 283 98 4618
E-Mail: a.sowa@stadt-duisburg.de
Kurs teilen:
Ihre Ansprechpartnerin
Anna Romstadt
Fachbereichsleitung Digitale Bildung und neue Medien
0203 283 - 984612
a.romstadt(at)stadt-duisburg.de
