Wolfgang Braun mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Verdiente Auszeichnung für einen engagierten Duisburger.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich Wolfgang Braun für die Erinnerungskultur und die Stärkung der Demokratie. Als Sprecher der Regionalen Arbeitsgruppe Rhein-Ruhr-West der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ hat er vor gut zehn Jahren eine enge Kooperation mit der VHS Duisburg initiiert. Pro Semester finden zwei bis drei gemeinsame Veranstaltungen statt, die von einem breiten Unterstützerkreis mitgetragen werden.


Darüber hinaus hat Wolfgang Braun unzählige weitere Projekte und Aktionen zur Erinnerungskultur und Demokratiebildung angestoßen und etabliert. Beispielhaft seien hier das Europafest zum Europatag und das Freiheitsfest zum Tag des Grundgesetzes genannt.


In Anerkennung seiner Verdienste um Staat und Volk hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Wolfgang Braun das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn überreichte Wolfgang Braun die Auszeichnung am Freitagnachmittag in einer feierlichen Stunde im Mercatorzimmer.
 

Zurück
Wolfgang Braun im Mercatorzimmer mit dem Bundesverdienstkreuz am Revers
Wolfgang Braun war sichtlich gerührt ob der Auszeichnung für sein Engagement für die Demokratie