Page 2 - FS2023_Gesamt
P. 2

Vorwort



       Sehr geehrte Damen und Herren!
       Liebe Leserinnen und Leser!

       „Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt.“ – So lautet der Titel des Arbeitspro-
       gramms, das sich der Deutsche Volkshochschulverband für den Zeitraum 2019 bis
       2023 vorgenommen hat. Als Mitglied dieses Bundesverbandes bemüht sich die Duis-
       burger Volkshochschule selbstverständlich, auch durch ihre Arbeit, zum Gelingen des
       Programms beizutragen.
       Duisburg versteht sich als weltoffene Stadt, die für Menschen aus aller Welt eine neue
       Heimat geworden ist. Das Thema Nachhaltigkeit hat bei uns schon lange einen ho-
       hen Stellenwert. Der Bildung für nachhaltige Entwicklung hatten wir einen eigenen
       Fachbereich gewidmet, bevor das Thema breitenöffentlich diskutiert wurde. Und die
       von uns mitinitiierten und geknüpften Netzwerke wie „Weiterbildung Duisburg“ oder
       unsere aktive Beteiligung in der Bildungsregion Duisburg wurden schon häufig als bei-
       spielhaft hervorgehoben.
       Die VHS Duisburg hat sich schon immer bemüht, innovativ zu sein und neue Pfade zu
       betreten. Auch jetzt nutzen wir die Möglichkeiten, die uns die Novelle des Weiterbil-
       dungsgesetzes NRW gebracht hat. Aus der dort verankerten Entwicklungspauschale
       haben wir eine aufsuchende Bildungsberatung im Westen, Norden und in Hochfeld
       anbieten können. Dank dieser Mittel konnten wir auch Angebote zur Stärkung der De-
       mokratie wie die „Kommunalpolitische Werkstatt“ oder kulturelle Bildungsangebote
       für neue Zielgruppen an den Start bringen.
       Ich bin froh, dass es uns auch endlich gelungen ist, Laptops für alle Teilnehmerinnen
       und Teilnehmer des Zweiten Bildungsweges zu beschaffen. So können alle, unabhän-
       gig von der jeweils individuellen finanziellen Situation, zeitgemäß unterrichtet werden.
       Ich glaube, dass ich nicht besonders hervorheben muss, dass die VHS Duisburg grund-
       sätzlich technisch sehr gut ausgestattet ist. Es ist wichtig, zu betonen, dass wir unser
       Augenmerk nicht nur auf optimale technisch Ausstattung legen, sondern auch auf die
       Qualifikation unserer Dozentinnen und Dozenten und damit auch auf unser gesamtes
       Angebot.
       Wenn Sie dieses neue Programm durchblättern, werden Sie sich von der Aktualität
       und Qualität unserer Weiterbildungsangebote überzeugen können. Zum Jahreswech-
       sel haben wir auch unsere Internetseite verändert. Aufgrund äußerer Einflüsse waren
       wir gezwungen, die neue Seite relativ schnell in Betrieb zu nehmen. Sie ist noch nicht
       perfekt. Wir arbeiten immer noch daran, sie zu verbessern. Uns ist besonders wichtig,
       dass sie nutzerfreundlicher wird. Probieren sie, bitte, die dortigen Such- und Filterfunk-
       tionen aus. Auf Ihr Feedback freuen wir uns.

       Herzlichst
       Ihr
       Volker Heckner
       Volkshochschuldirektor
    2
   1   2   3   4   5   6   7