Kursdetails
Kursdetails

Projektmanagement - Der ganzheitliche Lebenszyklus

Anmeldung möglich Anmeldung möglich
Kursnr. MZ4507
Beginn Donnerstag, 26.11.2026 bis Samstag, 28.11.2026 / 15:00 Uhr
Dauer 3 Termine / 15 Unterrichtseinheiten
Kursort VHS im Stadtfenster;Raum221
Kosten 105 EUR
(erm.: 79/53/21)
Downloads

Kursbeschreibung

Um den erfolgreichen Ablauf Ihres privaten Projektes zu ermöglichen, ist es wichtig, den gesamten Zyklus und die Zusammenhänge eines Projektes zu kennen und zu verstehen, um somit die Kenntnis zu erlangen, an den entsprechenden Stellen optimierend eingreifen zu können.

In diesem Kompaktkurs wird ein vollumfänglicher Überblick zu den Zusammenhängen im gesamten Lebenszyklus eines Projektes gegeben und Sie lernen Methoden kennen, ein Projekt erfolgreich abzuwickeln, und dabei die entsprechende Haltung einzunehmen. Ziel ist es, dass Sie erlernen, Ihre privaten Projekte effizient und unter Minimierung etwaiger Risiken durchzuführen. Dadurch bekommen Sie die Möglichkeit, auf zeitliche,
kostenmäßige und qualitative Größen Einfluss zu nehmen, um Ihr Projekt effizient umzusetzen. Der Kurs vermittelt theoretisches und praktisches Wissen und methodisches Können zum Treffen kluger Entscheidungen.

Inhalte:
• Was ist ein Projekt und wer sind die Player?
• Chancen & Risiken erkennen
• Vertragsarten kennenlernen
• Terminplanung & Controlling
• Kostenplanung & Cost Controlling
• Quality Management
• Optimierungen im Projekt
• Construction Management
• Projektabschluss

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die in Ihrem Privatleben vor größeren Herausforderungen stehen, sei es ein Hausbau, eine Renovierung, berufliche Veränderung, größere und umfangreichere Anschaffungen oder weitere Herausforderungen.

Über den Dozenten: Gerhard W. Gülz bringt 34 Jahre Erfahrung als Ingenieur im Project & Construction Management aus Projekten der pharmazeutischen, chemischen und infrastrukturellen Industrie mit. Nicht nur durch die Vielseitigkeit der fachlichen Herausforderungen und der unterschiedlichen Unternehmenskulturen, sondern auch durch die ständig wechselnden Projektteams hat der Dozent einen großen Erfahrungsschatz als Project & Construction Manager.

Raum 219 / U-Raum, 20 Pl.

Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg


Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
26.11.2026
Uhrzeit
16:00 - 19:00 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum221
Datum
27.11.2026
Uhrzeit
16:00 - 19:00 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum219
Datum
28.11.2026
Uhrzeit
10:00 - 16:00 Uhr
Ort
Steinsche Gasse 26, VHS im Stadtfenster;Raum221

Ansprechpartner*innen:

Ilona Lendermann
Tel.: 0203 / 283 98 4603
E-Mail: i.lendermann@stadt-duisburg.de

Nicole Hübner
Tel.: 0203 / 283 98 4592
E-Mail: n.huebner@stadt-duisburg.de


Kurs teilen: